H    A    E    L          Y    X    X    S

q u i n t e s s e n z
 

KUNSTVEREIN PANITZSCH / Germany
28.4. - 2.6.2002



 
 
 
 
 
 

LVZ vom 29.5.2002
 

Magische Ausstrahlung mit und ohne Physik
 

Nur wenige naturwissenschaftliche Kürzel haben sich zu einer derartigen Legende entwickelt wie dieses Zeichen für das Verhältnis von Umfang und Durchmesser des Kreises: die Zahl p. 

In allen Kulturen wurde der Kreis als Symbol mit höchster Bedeutung genutzt. Der Leipziger Künstler HAEL YYGGS hat sich von der unendlichen Linie und der dennoch statischen Ruhe dieses geometrischen Gebildes zu einer bemerkenswerten Kunst beflügeln lassen.
Viele Milliarden Stellen nach dem Komma von p sind bisher berechnet worden. YGGS ist da bescheidener und lässt sich im Internet nur 75492 Ziffern anzeigen. Mit Hilfe eines Computer-Programms transformiert er in komplizierten Vorgängen die Ziffernreihe in unterschiedlich große Ellipsen, den Zahlenwerten entsprechend. Er trägt die Datei in eine Druckereiwerkstatt, in der dann z.B. Siebdrucke auf Glas entstehen. Einige dieser Arbeiten sind derzeit im Kunstverein Panitzsch ausgestellt.

Neben Ellipsen verwendet YGGS auch Zeiger und Punkte, die er in Relationen zu zehntausenden Stellen nach dem Komma von p setzt. Es entwickelt sich eine „Sprache der Natur“, ein Rhythmus gesetzmäßiger Abläufe. YGGS ordnet sich dieser unabänderlichen Kernregel der Mathematik unter. Doch überträgt er die Strenge einer naturwissenschaftlichen Logik in künstlerische Dimensionen und bringt sie in optisch und akustisch nachvollziehbare Verhältnisse und Strukturen. Es ergeben sich Arbeiten von höchster Ästhetik und fast magischer Ausstrahlung.

Auch die Gravitationsberechnungen des Physik-Giganten Isaak Newton, Otto Lilienthals Beobachtungen von Windrichtungen und das eigene EKG formt YGGS zu optischen und akustischen Signalen. Er baut ein Kaleidoskop, beobachtet kugeliges Strandgestrüpp und stellt mit dem „INTERLAP-Projekt“ eine Foto-Serie aus. Die gezielt herbeigeführte Doppelbelichtung der Bilder durch zwei verschiedene Fotografen erzeugt dann Überschneidungen individueller Welten und unterschiedlicher Lebenskreise.
 

Jürgen Henne 

 
 




 
 

HAEL YXXS
30. 5. 2299 n. Arc.